Aktuelle Wetterlage
Aktuelle Wetterdaten
Stark sein, wo andere nachgeben!
Warnungen der Unwetterzentrale
Google Anzeige
Herbst 2016 einmal anders
René Pelzer:"8.10.2016 Die Altstadt und die Baustelle vom Calatrava-Bahnhof im westbelgischen Mons"
René Pelzer: „Großer Bildbericht über den Herst 2016“
"28.9./5.10.2016 Traumhafte Herbstfarben und Lichtstimmungen im Nationalpark Eifel"
René Pelzer fotografierte in Lüttich
"31.7.-1.8.2016 Ein Abend und eine Nacht in Lüttich: die neue Stadtachse vom Bahnhof Guillemins und Aussichtspunkte"
Andy Holz: „Dem Sommer seine schönen Seiten abgewinnen“
Andy Holz: "Der Sommer 2016 in der Eifelregion"
René Pezer im Urfttal und auf der Burg Vogelsang
René Pelzer: "16.10.2016 Strahlende Morgenstimmung über dem Urfttal und das neue Forum Vogelsang"
René Pelzer: „Sommer 2016“
"17.-18.7.2016 Zwei Sommerabende mit Wollgras und Heideblüte im Brackvenn"
Chasing im Sommer 2016
René Pelzer: "23.-24.6.2016 Schwere Nachtgewitter von Nordostbelgien bis in den Niederrhein"
Unwetter in der Region
Andy Holz "05. und 06.06.2015- Shelfcloud, Superzelle und Blitzspektakel von Mons bis Koblenz"
René Pelzer "5.6.2015 Blitzreiche Gewitter mit Shelf- und Wallclouds von Mittelbelgien bis zum Rursee"
Andy Holz & Thomas Wamberg "09.06.2014: Das NRW-Unwetter am Pfingstmontag "
René Pelzer "9.6.2014 Denkwürdige Gewitterlinie mit genialem Abendrot in der Nordeifel"
Andy Holz und René Pelzer jagten den Raffelsbrander Tornado
Andy Holz: "Tornado (bestätigt) über Hürtgenwald-Raffelsbrand am 27.05.2016"
René Pelzer: "27.5.2016 Tornadischer Schauer in der Nordeifel und weitere Gewitter in der Eifelregion"
Das ist Peter Schwarz


Ich heiße Peter Schwarz und bin 1975 im schönen Stuttgart geboren. Aufgewachsen am gewitter- und damals auch noch schneereichen Fuße der schwäbischen Alb, zog ich 1999 zum Studium nach Aachen. Die spannende Lage an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden gab den Ausschlag für die Wahl des Studienortes. Durch Seminare im Hauptfach Geographie und diverse Bekannte, die beruflich mit Meteorologie zu tun haben, wurde ich erst dann mit dem „Wetter-Virus“ infiziert. Dies hat mich seither nicht mehr losgelassen und großteils autodidaktisch habe ich mich mich dann mit der Synoptik vertraut gemacht.

Da mich viele meiner Hobbys (Wandern, Fotografieren, Skifahren, Streuobstwiese, Rundfunkfernempfang…) in die Natur führen, bekomme ich die Wettererscheinungen häufig ungefiltert mit. Mitunter mehr, als mir lieb ist. Denn obwohl mich als Wetterfan Gewitter, Hagel und Schnee faszinieren, bin und bleibe ich eigentlich ein „Sonnenkind“. Vor fünf Jahren bin ich ins Team von Eifelwetter aufgenommen worden und erlebe die Zusammenarbeit als wunderbar befruchtend, inspirierend und effektiv. Mittlerweile entwickelt sich bei mir das Hobby allmählich zum Beruf, so dass ich nun doch die Leidenschaften Wetter und Radio/Journalismus miteinander verbinden kann.


Google Anzeigen
Hier werden Sie fündig!
Schauen Sie ´mal vorbei.
Weltladen in Mützenich
Cam Mützenich – 1
WetterCam1 der Wetterstation Mützenich
Cam Mützenich – 2
WetterCam2 der Wetterstation Mützenich
Cam Mützenich – 3
WetterCam3 der Wetterstation Mützenich
Andy Holz und René Pelzer auf Spurensuche: „In den Jahreszeiten“
Andy Holz: "Der Frühling 2016 in der Rureifel und im Hohen Venn"
René Pelzer: "Der Sommer 2016 in der Eifelregion: Einige Gewitter, Trockenheit und schöne Wetterstimmungen"
René Pelzer: "Der Winter 2015/16 in der Eifel: Oft ein verlängerter Herbst und nur ab und zu winterlich"
Andy Holz "Der Winter 2015/2016 in der Rureifel und im Hohen Venn"
Aktuelle Stunde: Überschwemmungen und der Tornado von Raffelsbrand
Andy Holz mit Thomas Wamberg auf Gewitterjagd
"Blitzintensive Gewitter am Niederrhein und der Jülicher Börde (23.06./24.06.2016)"
René Pelzer: „Sommer 2016 am Rursee“
"23./24.7.2016 Rursee in Flammen mit dem fantastischen Höhenfeuerwerk über dem See"
Rene´ Pelzer blickt auf den Sommer 2016 zurück
"8.8./7.9.2016 Zwei Spätsommerabende auf der mittelalterlichen Burg Reifferscheid"
Google Anzeige
Winter 2016/17
"Die schönsten Momente des Winters 2016/2017 in der Eifelregion"
Den Herbst 2016 genießen
Andy Holz: "Der Herbst 2016 in der Eifelregion"
René Pelzer: „Sommer 2016 in der Altstadt Monschau“
"26./27.6.2016 Ein sonniger Sommerabend mit Glühwürmchen in der Monschauer Altstadt"
René Pelzer: „Dem Galmeiveilchen auf der Spur““
"17.8.2016 Morgens in der blühenden Galmeiflur am Schlangenberg bei Stolberg"
René Pelzer: Elvira und Friederike wirbelten
"27.5.-7.6.2016: Die außergewöhnliche Gewitterperiode in der Nordeifel und im Rheinland"
Andy und René gingen in die Luft
Andy Holz: "Die Ballonfahrt- Hürtgenwald und Düren aus der Vogelperspektive (29.06.2016)"
Astronomische Impressionen
Andy Holz "17.03. und 20.03.2015 Polarlichter und partielle Sonnenfinsternis in der Nordeifel"
René Pelzer: "5.-6.7.2016 Sehr helle und weit ausgedehnte leuchtende Nachtwolken am Blausteinsee"
„Herberts Eck“
Ein ganz besonderer Ort in der Eifel
Herberts Eck
© 2016 - Eifelwetter